Projekte

impakt.at

"Woher wir wissen, was wir wissen"

Ein Projekt über das Wissen, woher überall wir es herbekommen, und wem wir was wann glauben. 

Von Oktober 2023 bis Jänner 2024 hat IMpAkt in Kooperation mit WUK Workspace, VHS Bok Gastro und youngFit Sprungbrett eine Workshopreihe zu Wissen und Wissenskompetenz umgesetzt. Gefördert wurde das Projekt von der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung
In vier 2-teiligen Workshops erkundeten Jugendliche ihr Weltwissen, verglichen kritisch verschiedene Wissensquellen und erforschten die Informationsgewohnheiten ihrer Mitmenschen. Mit spielerischen Methoden sammelten sie dabei Erfahrungen in sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden, analysierten eigene Forschungsergebnisse und reflektierten, warum sie wissen, was sie wissen.

Kern des Projekts war die Frage, woher die Menschen ihr Wissen zu verschiedenen Themen bekommen. Um das herauszfinden, wurden die Jugendlichen selbst zu Forschenden und fragten Menschen auf der Straße, woher diese ihr Wissen über den menschlichen Körper, den Planeten Erde, die Politik, die Liebe und den Tod bekommen. Insgesamt wurden von den Teilnehmenden fast 100 Personen befragt und die Ergebnisse in Diagrammen grafisch aufbereitet. Ist es möglich, die Diagramme den Wissensgebieten richtig zuzuordnen? Würden sie bei diesen Themen dieselben Quellen zu Rat ziehen?

Überprüfen Sie selbst Ihre Wissensgewohnheiten bei den folgenden Grafiken:
Können Sie die Darstellungen den Themengebieten menschlicher Körper, Planet Erde, Politik, Liebe und Tod zuordnen? Welche Wissensquellen bevorzugen Sie selbst zu diesen Fragen?




Und was wissen wir jetzt?

Im Anschluss an die Umfrage wurden die Forschungsergebnisse von den Teilnehmenden kritisch analysiert: Sind unsere Ergebnisse glaubwürdig? Haben wir eine gute Umfrage gemacht? Wen haben wir befragt? Und wen nicht? Was könnten wir besser machen, damit die Ergebnisse glaubwürdiger werden?

In diesem Prozess lernten die Jugendlichen, wie man selbst Wissen über die Welt schaffen kann, was wissenschaftliches Wissen von anderem Wissen unterscheidet und wie sie verschiedene Wissensquellen kritisch beurteilen können. Dabei ging es nicht darum, bestimmte Wissensquellen als falsch oder schlechter darzustellen und gegeneinander auszuspielen. Vielmehr konnten die Teilnehmenden selbst ihre Kompetenz erweitern, Wissensquellen und ihre Bedeutung für verscheidene Fragen besser einzuschätzen.

Woher wir wissen, was wir wissen

Dieses Projekt wurde über die Projektförderung der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung 2023/24 finanziert.
Suchen